So konstruktiv kann Bürgerbeteiligung sein

So konstruktiv kann Bürgerbeteiligung sein

Beim LAW-Workshop beim Gasthof Strutz in Wielfresen wurden in Arbeitsgruppen die vier Schwerpunkte Umwelt, Wirtschaft, Bildung & Soziales und Infrastruktur diskutiert und zahlreiche Vorschläge ausgearbeitet. So konstruktiv kann Bürgerbeteiligung sein.

Am Freitag, dem 14. November 2014, veranstaltete die Liste ALLER Wieser einen Workshop im Gasthof Strutz in Wielfresen. Die Spitzenkandidaten der vier Fusionsgemeinden, Josef Waltl (Wies), Franz Jöbstl (Wielfresen), August Nußmüller (Limberg) und Johannes Mörth (Wernersdorf), präsentierten ihre Ideen, Vorhaben und Wünsche für die neue Großgemeinde. Josef Waltl und Franz Jöbstl berichteten außerdem über ihre bisherige Arbeit als Bürgermeister in ihren Gemeinden, ihre Erfahrungen und Ziele für die kommenden Jahre.

Da die Bürgerbeteiligung der LAW ein großes Anliegen ist, konnten sich die anwesenden Zuhörer nicht nur informieren, sondern durften sich auch aktiv an der Programmfindung und Ideensammlung beteiligen. In Arbeitsgruppen wurden die vier Schwerpunkte Umwelt, Infrastruktur, Wirtschaft und Bildung & Soziales diskutiert und debattiert. Man sammelte Ideen, tauschte Gedanken aus und formulierte schlussendlich konkrete Vorschläge, die man zu Papier brachte. Anschließend präsentierten die Spitzenkandidaten die Ergebnisse die im Laufe des Abends erarbeitet wurden, man tauschte abermals Gedanken aus und ergänzte die Ideensammlung um weitere Punkte.

So schön und konstruktiv kann Bürgerbeteiligung sein.

14nov_strutz1

 

14nov_strutz2


Liste Aller Wieser