„Wir werden gemeinsam ein neue Gemeinde“

„Wir werden gemeinsam ein neue Gemeinde“

Am 3. Oktober 2014 informierten die vier Ansprechpartner der Liste ALLER Wieser aus den Fusionsgemeinden die Bevölkerung über die Zukunft der LAW und die Ziele und Vorhaben von dieser. Anschließend fand ein Workshop statt, in welchem die anwesenden Besucher bereits aktiv an der Programmfindung mitwirken und Vorschläge einbringen konnten.

„Wir werden gemeinsam ein neue Gemeinde“

Am Freitag, 3. Oktober 2014, informierten die vier Ansprechpartner der „Liste ALLER Wieser“ (LAW) aus den Fusionsgemeinden Limberg (August Nußmüller), Wernersdorf (Johannes Mörth), Wielfresen (Franz Jöbstl) und Wies (Josef Waltl) die Bevölkerung über die Ziele und Vorhaben bzw. die Neugestaltung der Bürgerliste in der zukünftigen Großgemeinde.

„Eine funktionierende Gemeinde braucht aktive Menschen, die sich einbringen und das Gemeindegeschehen mitgestalten“, betonte Bürgermeister Waltl in seinen Ausführungen zum Thema Bürgerliste neu, wobei in den Gemeinden Wies und Wielfresen schon in den letzten Jahren vorgezeigt wurde, wie Bürgerbeteiligung wirklich funktionieren kann. Im vollen Saal des Gasthauses Toplerhof in Steyeregg konnten sich die Zuhörer nicht nur informieren, wie die Mitgestaltung jedes einzelnen aussehen kann, in Kleingruppen konnte bereits hier eingebracht werden, was jedem einzelnen wichtig ist bzw. welche Ideen und Ziele mit Hilfe der LAW verfolgt werden sollen. „Weg von der Parteipolitik, hin zur Sachpolitik“, war eine grundlegende Aussage in der anschließenden Diskussion. In weiteren Themenabenden werden gemeinsame Ziele und Vorhaben erarbeitet, für Dezember wird eine Gründungsversammlung vorbereitet.

Artikel, Kleine Zeitung

3okt_Toplerfhof3

3okt_Toplerhof2


Liste Aller Wieser